ICS. Internationales Congresscenter Stuttgart

Was sind die Bewerbungskriterien?

In der Kategorie „Unternehmenskooperation“ wird die Zusammenarbeit von Industrie und Handel in den Bereichen Supply Side (z. B. Logistik) und Demand Side (z. B. Sortimentsoptimierung) ausgezeichnet. In dieser Kategorie können Sie sich bewerben.

Die Kooperationen müssen folgende 6 Kriterien erfüllen:

  1. Strategische Verankerung der Ausrichtung auf ECR (Efficient Consumer Response) im Unternehmen, d.h. die systematische Vernetzung von Geschäftsprozessen in Form von Kooperationen zwischen Industrie und Handel sowie gezielte Ausrichtung auf Kundenwünsche

  2. Unternehmensübergreifende Kooperation zwischen Industrie und Handel, d.h. Ihre Kooperation involviert von der Konzeption bis zur Umsetzung einen oder mehrere Partner entlang der Wertschöpfungskette

  3. Erkennbarkeit einer effizienteren Gestaltung von Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette:
    • Supply Side
      • Optimierte Lenkung der Warenströme (bedarfsgerechte Nachschubsteuerung)
      • Qualitätssteigerung durch standardisierten elektronischen Datenaustausch
      • Effiziente Ressourcenbewirtschaftung durch kostensenkende elektronische Lieferavisierung
    • Demand Side
      • Berücksichtigung der Konsumentenwünsche und -gewohnheiten (Shopper Marketing)
      • Modulare Warengruppen und Sortimente nach Category Management-Grundsätzen
      • Optimierung von Promotion-Maßnahmen am Point of Sale

  4. Messbarkeit der Umsatz- und/oder Ertragsverbesserung, z.B. geringere Retourenquote, deutliche Kosteneinsparungen und erhöhte Kundenzufriedenheit

  5. Roll-out-Fähigkeit vom Pilotprojekt zur flächendeckenden und langfristigen Umsetzung

  6. Innovationskraft: wenn es sich um eine neue Art der Kooperation in der Branche unter Nutzung der GS1 Standards handelt oder wenn die Kooperation einen innovativen Ansatz für die Verbreitung der GS1 Standards in einer Branche darstellt

Wer kann sich bewerben?

Ob stationärer Handel oder Onlineshop, Baumarkt oder Fashionstore oder Bargeldlogistik - Efficient Consumer Response findet immer dann statt, wenn Geschäftspartner auf der Basis von GS1 Standards gemeinsam Prozesse zum Wohle der Kunden verbessern.

Ob Effizienzsteigerung der Logistiksysteme, Kassenoptimierung oder Einführung innovativer Kundenbindungsinstrumente - zeigen Sie, dass Ihre Kooperation Pionierarbeit für Ihre Branche leistet oder ECR-Konzepte nachhaltig und in der Breite umsetzt.

Wer erhält die Auszeichnung?

Überreicht werden insgesamt 4 Awards:

1)      Mit dem ECR Award in der Kategorie Unternehmenskooperation werden erfolgreiche Projekte ausgezeichnet, die für vorbildliches partnerschaftliches Management zum Nutzen von Industrie, Handel, Logistik und Verbrauchern stehen. Hierfür gibt es zwei Awards:

a.       einen für die Supply Side und

b.      einen für die Demand Side.

2)      Mit dem ECR Award in der Kategorie Einzelunternehmen werden durchgängig im Unternehmen umgesetzte ECR-Strategien gewürdigt.

3)      Die Unternehmenspersönlichkeit wird geehrt für persönliches Engagement und langjährige Verdienste um ECR.

Wie kann man sich bewerben?

Für die Ausschreibung des ECR Award 2017 können Sie sich bereits heute informieren:

Für die Bewerbung in der Kategorie Unternehmenskooperation reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  1. Kurzvorstellung Ihrer Kooperation als Word-Dokument (Formulardownload)
  2. Darstellung Ihrer Kooperation als PowerPoint-Präsentation (max. 15 Seiten)

Beispielpräsentationen können Sie sich hier ansehen:

BEWERBUNGSFRIST: Die Bewerbungsfrist 2016 endete am 27. Mai 2016.

Der ECR Award 2016 wird am 20. September in einer exklusiven Location in Berlin verliehen. Die Gewinnerprojekte werden am 21. und 22. September auf dem ECR Tag in Berlin vor rund 1.000 Experten der Konsumgüterbranche von den frisch prämierten Gewinnern vorgestellt.

Bewerbungsflyer ECR Award 2016

mehr Infos

Gewinnerstatements

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Arbeit, die in unserem Projekt steckt, nicht nur durch die Rossmann Kunden - über entsprechende Umsatz- und Marktanteilzuwächse - sondern auch von der hochkarätig besetzten Jury des ECR Award anerkannt wurde!

Rainer Bock; Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, Leiter Category Management
Angela Gerhardt, Dirk Rossmann GmbH, Category Managerin

 

Der Gewinn des ECR Award dient uns als Ansporn, unser Engagement in Kooperationen mit unseren Handelspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette fortzuführen!

Bertold Ruffler; Nestlé Deutschland AG; Head of Standards & Processes

 

Der Preis verhilft zur Sichtbarkeit und Akzeptanz dafür, dass Ideen nur in Kooperation mit dem Geschäftspartner und standardisierten Werkzeugen erfolgreich umzusetzen sind.

Jörg Sandlöhken, REWE-Informations-Systeme GmbH, Funktionsbereichsleiter Research & Standards